logoVB   VOLKSBÜHNE LÜNEBURG e.V.   logo

Home   Mitgliedschaft   Spielplan   Stücke   Betreuer   Links   Bustransfer   Wir_über_uns   Unser_Team   Reisen  


Die Hochzeit des Figaro Medea Der Vorname Hänsel und Gretel
Sugar - Manche mögen´s heiß
Amadé The Black Rider Die Vermessung der Welt
Carmen Der zerbrochne Krug


Hänsel und Gretel

Oper von Engelbert Humperdinck


Musikalische Leitung: Ulrich Stöcker

Inszenierung: Christian Firmbach

Bühnen- und Kostümbild: Barbara Bloch

Die Familien und Einsteigeroper schlechthin, das ist HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck bis heute. Humperdinck selbst war ein glühender Verehrer von Richard Wagner, zu gerne wollte er Musik schreiben wie dieser: groß, schön, empfindsam und dramatisch. Doch kombinierte er diese ungeheure Ausdruckskraft mit einem Märchen für Kinder, der Geschichte von Hänsel und Gretel, ihrer Armut und Verzweiflung, ihrer Einsamkeit im Wald, der beängstigenden Begegnung mit der Hexe und schließlich ihrer Rettung durch List und Mut. Humperdinck und seine Schwester, die das Libretto zur Oper beitrug, reicherten die Geschichte noch mit einem Tau- und einem Sandmännchen an und sorgten dafür,dass nicht nur Hänsel und Gretel, sondern viele andere Kinder am Ende gerettet werden. Wenn man die Kraft und Schönheit von Oper kennenlernen oder wiederentdecken will,dann gibt es seit bald einhundertzwanzig Jahren kein geeigneteres Stück. Vom Kinderlied bis zur großen romantischen Szene, vom innigen Abendgebet bis zum dramatischen Hexenritt finden wir die ganze Bandbreite des großen Musiktheaters in dieser Oper, die nicht umsonst nach wie vor ganz oben auf allen Hitlisten der Theater steht.

Darsteller / Personen:

p class=MsoPlainText>Spieldauer: 2:30 h / Beginn: Di -– Sa 20:00 Uhr, So 19:00 Uhr / Pause: / Ende: Di - Sa 22:30 Uhr, So 21:30 Uhr

Bei Verhinderung tauschen Sie bitte möglichst frühzeitig (Volksbühnen-Abonnements rot)

Vorstellungen: 2017/2018:

September: Do 28. 20 Uhr

Oktober: Di 03. 20 Uhr, Fr 13. 20 Uhr, Fr 20. 20 Uhr

November: So 19. 19 Uhr, Mi 22. 20 Uhr, So 26. 19 Uhr

Dezember: So 03. 19 Uhr, Di 26. 19 Uhr

Januar: So 21. 15 Uhr, Sa 24. 20 Uhr

Einführungen:

Montag, 2. Oktober 2017 20:00 Uhr beim Theatertreff der Volksbühne
durch den Chefdramaturgen Friedrich von Mansberg

(Texte und Fotos: Theater Lüneburg)

 

Top